Im Umweltausschuss von Halle wird derzeit eine Vorlage diskutiert, die das aktuelle Klimaschutzkonzept der Stadt erneut verschärfen soll. Der Ausstoß von Treibhausgasen soll nun schon 2040 um 100% reduziert sein.

Bereits in 4 Jahren sollen keine Öl- und Kohleheizungen mehr im Stadtgebiet eingebaut werden dürfen.

2040 soll 100% des Wärmebedarfs aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden. Bereits 2035 sollen zudem 100% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien generiert werden. Dass Windkraft- und Solaranlagen nicht grundlastfähig sind, scheint dabei keine Rolle zu spielen.

Dass die Erzeugung von Wasserstoff zum Heizen weder wirtschaftlich, noch energetisch sinnvoll ist, spielt für die Stadt scheinbar auch keine Rolle.

Es gibt keine Alternative zum Wärmen mit Erdgas, Kohle, Holz oder Öl. Auch Wärmepumpen und Fernwärme brauchen Brennstoffe.

Und hat die Stadtverwaltung schon mal etwas davon gehört, dass sich Energiekosten momentan versechsfachen, Strompreise sich verdoppeln? Wie soll der einfache Bürger all das bezahlen?

Weiterhin sind die Baukosten für Sanierungen, wie sie für die Umsetzung der Klimaziele notwendig wären, explodiert; es fehlt überall Fachpersonal.

Und woher soll all der zusätzliche Strom zur Erzeugung von Wasserstoff oder dem Betrieb von E-Autos und der Ladeinfrastruktur kommen?

Woher soll der zusätzliche Strom für den Ausbau des ÖPNV kommen? Der vollständige Atomausstieg ist nicht mehr lange hin und aus der Kohleverstromung will die Bundesregierung am besten schon 2030 aussteigen.

Eigenes Schiefergas wird in Deutschland aus- Sie ahnen es- Klimaschutzgründen nicht gefördert. Erneuerbare Energien werden auch in 18 Jahren nicht grundlastfähig sein, da die Sonne auch dann nicht durchgehend scheint und der Wind nicht durchgehend weht.

Und auch aus finanzieller Sicht ist fraglich, ob das ehrgeizige Klimaprogramm der Stadt umsetzbar ist: Halle steht mit 554 Millionen Euro in der Kreide – ein neuer Rekord!

Durch den Klimawahn wird das Land deindustrialisiert und die Menschen werden für sie ungekannte Ausmaße an Armut erleben.

Wir müssen jetzt anfangen, klimaideologische Denkverbote über Bord zu werfen!

Alle konventionellen Kraftwerke müssen genutzt werden, auch stillgelegte müssen wieder ans Netz gehen. Der Kohle- und Atomausstieg muss beendet und auch Fracking muss in Deutschland ergebnisoffen diskutiert werden.

Der grün-planwirtschaftliche Umbau der Gesellschaft gehört auf jeder Ebene und in jedem Fall gestoppt!

Weils noch nicht teuer genug ist – Stadt will bis 2040 „klimaneutral“ werden

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.