Ab Januar werden die Hallenser für Gas, Fernwärme und Strom tief in die Tasche greifen müssen. Insbesondere die Strompreise steigen kräftig, auf ein nie dagewesenes Niveau. Pro Kilowattstunde sind ab Januar ca 50 Cent fällig. Bei einer vierköpfigen Familie sind bei einem Jahresverbrauch von 4000 KWh also 2000 Euro im Jahr oder monatlich 167 Euro statt vorher 100 Euro fällig. Der Preis hat sich hier also um ca. 60% erhöht. Zur Beurteilung dieser Entwicklung ist es natürlich wichtig, dass man weiß, wie dieser Preis tatsächlich zustande kommt.

Bei den großen Energieversorgern, wie beispielsweise Eon, kann man nachlesen wie sich dieser Preis für die privaten Haushalte zusammensetzt. Sage und schreibe 51 Prozent dieser Kosten werden hier als Steuern und Abgaben ausgewiesen, begründen sich also ausschließlich durch staatlichen Eingriff in den Markt. Wenn man bedenkt, dass diese Entwicklung nicht über Nacht entstanden ist, sondern sukzessive in den letzten Jahren hier bereits erhebliche Preissteigerungen durch die Politik veranlasst wurden, kann man die medialen Bestrebungen der Politiker in Bund und Land, hier sogenannte Entlastungen auf den Weg zu bringen, nur als die Krönung der Heuchelei bezeichnen.

Zur Wahrheit gehört, dass die Grünen schon 2018 erklärten Energie müsste teurer werden. Mithilfe von CDU und SPD in der Bundesregierung, wurden immer höhere Steuern und Abgaben für Strom durchgesetzt. Vielfach durfte auch die EU dann als Rechtfertigung herhalten.

Zur Wahrheit gehört, dass die ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland ebenfalls dazu führen, dass die Erzeugung von Strom in Gaskraftwerken sich erheblich verteuert hat. Allerdings war es auch hier die deutsche Politik, die sich entschied, ihren Fokus in der Stromproduktion auf Gaskraftwerke zu legen. Entgegen jeglicher Vernunft verzichtete man auf Kern- und Kohleenergie. Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass nicht nur die steuerbelasteten Strompreise politisch gewollt waren, sondern auch die Verknappung des Angebots, die zu einer zusätzlichen Preissteigerung beiträgt.

Es wird mehr als deutlich, dass die Politik hier die falschen Entscheidungen getroffen hat und letztendlich verantwortlich für die horrenden Strompreise ist. Sich nun als Retter aufzuspielen ist nichts weiter als die Krönung der Heuchelei!

Die Krönung der Heuchelei!